© ALLROUNDER (bakual.net) DSV05 2023

Landes-Alternative zur abgesagten DMS

Normalerweise wird Anfang Februar immer die DMS (Deutscher Mannschaftswettbewerb Schwimmen) ausgetragen. Leider wurde diese vom Deutschen Schwimm-Verband e.V, aufgrund von Corona abgesagt. Kurzentschlossen hat der LSN (Landesschwimmverband Niedersachsen) ein Hygienekonzept entwickelt und den Niedersächsischen Mannschaftswettbewerb ins Leben gerufen. Aufgeteilt an 2 Tagen hatten die niedersächsischen Mannschaften der 2. Bundesliga Nord und die Mannschaften der Landesliga die Möglichkeit an diesem Wettkampf teilzunehmen. Auch wenn die Bedingungen etwas anders waren als bei der DMS, z.B. war ein Auf- und Abstieg in andere Ligen nicht möglich, nutzen sehr viele Vereine das Angebot.

K1024 NDMS20220206 1Am Sonntag machten sich die Frauen- und Männermannschaft der Landesliga des DSV05 zusammen mit ihren Trainern Björn Lippel, Stefan Lemmermann und Jörn Wolters auf den Weg nach Hannover. Die beiden Teams waren hoch motiviert und die Stimmung in der Halle war super. Auch die FFP2-Masken, die nur zum Start abgelegt werden durften, hinderten die Aktiven und die Trainer nicht daran, ihre Schwimmer und Schwimmerinnen anzufeuern.


Insgesamt 34 Starts musste jede Mannschaft absolvieren. Denn jede Strecke von 50m bis 400m musste 2 x geschwommen werden und die Strecken 800m und 1500m Freistil jeweils 1x. Jeder Aktive durfte insgesamt 5 x an den Start gehen, aber im Falle einer Disqualifikation musste die Strecke von demselben Schwimmer bzw. derselben Schwimmerin nachgeschwommen werden. Auch mit dem Nachschwimmen durfte man nicht über die 5 Starts kommen. Alleine das Aufstellen der Mannschaften und das Einteilen der Starts ist immer eine Herausforderung für die Trainer. Am Ende bestand das Team der Frauen aus Lea Sophie Baechler, Emma Kämpfe, Hanna Lemmermann, Emelie Marie Maßberg, Mirja Sophie Maßberg, Mira Meyer-Herksen, Alida Mühlenhort, Yael Esther Rohde und Jana Schumacher. Eine starke Leistung zeigten Hanna Lemmermann und Lea Sophie Baechler, denn beiden Schwimmerinnen gelang es neue Vereinsrekorde aufzustellen. Hanna erzielte diesen über 100m Freistil (0:58,87) und Lea über 50m Rücken (0:30,60). Aber auch die anderen Schwimmerinnen konnten ihre Zeiten verbessern und zusammen erzielten sie am Ende ein tolles Ergebnis. Mit 17256 Punkten errangen sie am Sonntag einen ungefährdeten Tagessieg mit einem Punktevorsprung von 1414 Punkten auf die Mannschaft vom TSV Pattensen. Im Gesamtergebnis landeten Sie, mit einem Abstand von nur 55 Punkten zu der 2. Bundesliga Mannschaft Nord vom Wardenburger SC, auf den 4. Platz. Während das Team der Frauen aus sehr jungen Schwimmerinnen bestand, gab es im Männerteam einen Altersunterschied von 26 Jahren. Zum Team gehörten nicht nur die Schwimmer Norwin Denker, Yannis Hein, Martin Leis, Dominik Sartinson, Daniel Scharf und David Zeiser, sondern auch ihre 2 Trainer Stefan Lemmermann und Jörn Wolters. Für 2 neue Vereinsrekorde über 50m Brust (0:27,46) und über 400m Lagen ( 04:37,25) sorgte Yannis Hein. Am Sonntag landete das Herrenteam mit 17824 Punkten auf dem 2. Platz, knapp hinter dem Team der Landesliga Mannschaft von W98 Hannover II. In der Gesamtwertung landeten die Delmenhorster auf Platz 3. Den Gesamtsieg holte sich die 2. Bundesliga Mannschaft Nord vom W98 Hannover I mit 21800 Punkten.


Am nächsten Wochenende geht es dann für die beiden 2. Mannschaften vom DSV05 an den Start, denn in den heimischen Gewässer der GraftTherme findet die DMS Bezirksliga statt. Danach können alle nur noch Hoffen und Daumen drücken, dass 2023 wieder eine DMS unter ganz „normalen“ Umständen stattfinden wird.

 

Manuela Meyer-Herksen, 9. Februar 2022