© ALLROUNDER (bakual.net) DSV05 2023

Medaillenflut für den DSV05

Emma Kämpfe schwimmt herausragend zu drei neuen Vereinsrekorden

 

Besser hätte es für die 32 Aktiven des DSV05 bei den Bezirksmeisterschaften im Osnabrücker Nettebad nicht laufen können. Bei insgesamt 168 Starts sicherten sich die Schwimmer:innen 121 neue Rekorde und erschwammen sich unter anderem elf neue Vereins-Saisonbestzeiten.

Aufgrund der Anzahl der Aktiven, die für den DSV05 bei den Bezirksmeisterschaften halbjährlich in Osnabrück an den Start gehen, war es vor Corona ein festes Ritual, dass sich die Aktiven samt Betreuer:innen mit dem angemieteten Reisebus auf den Weg nach Osnabrück machten. Dies konnte, dank der pandemischen Lage, nun wieder umgesetzt werden und so machten sich ca. 40 Aktive und Betreuer:innen früh morgens auf den Weg nach Osnabrück, um einen erfolgreichen Wettkampf zu bestreiten.

Den stärksten Auftritt legte Emma Kämpfe im Jahrgang 2006 hin. Bei ihren insgesamt acht Starts sicherte sie sich sechs Mal den 1. Platz und zwei Mal wurde sie Zweite. Zudem konnte sie alle Strecken mit einer neuen persönlichen Bestleistung untermauern. Über die 50, 100 und 200 Meter Brust konnte sie sich zudem erneut in die Geschichtsbücher des Delmenhorster Schwimmsports eintragen und erreichte über diese Strecken drei neue Vereinsrekorde. Emma äußert sich wie folgt zu den Ergebnissen: „Ich bin immer noch sehr überwältigt von diesen super Ergebnissen. Auch wenn ich den Fokus hauptsächlich auf die Bruststrecken gelegt habe, freue ich mich umso mehr auch über meine neuen Bestzeiten auf den übrigen Strecken. Für mich persönlich ein toller Saisonauftakt.“
Ein sehr guter Grundstein, auch für weitere Wettkämpfe auf deutlich höheren Ebenen.

BMKB2022 7

Ihre Mannschaftskollegin Hanna Lemmermann (2008) erwischte ebenso einen ausgezeichneten Tag und erreichte bei ihren acht Starts sogar sieben 1. Plätze und musste sich nur einmal geschlagen geben. Besonders erfreulich sind ihre Platzierungen in der offenen Wertung. Hier gelang ihr über die 100 Meter Rücken sogar jahrgangsübergreifend der 1. Platz, zur großen Freude von Lemmermann selbst: „Für mich persönlich war es hart, nach vielen sehr anstrengenden Trainingseinheiten jetzt schon einigermaßen vorbereitet und ausgeruht Bestzeiten zu schwimmen.“ Die richtigen Highlights stehen für Lemmermann und Kämpfe in den kommenden zwei Monaten in Form der Norddeutschen- oder Deutschen Kurzbahnmeisterschaften noch an.

Trainingskollegin Taje Kölling, die im Jahrgang 2009 an den Start geht, konnte sich wie Kämpfe und Lemmermann über einen sehr erfolgreichen Wettkampf freuen. Sie sicherte sich bei ihren sieben Starts sechs erste Plätze, eine wunderbare Leistung für die junge Delmenhorsterin.
Bei den Männern konnte sich Mattis Meyer im Jahrgang 2011 im Bezirk Weser-Ems gegen seine Kontrahenten zeigen und erreichte bei seinen acht Starts insgesamt acht Podiumsplätze. Den größten Erfolg konnte er über die 200 Meter Freistil erzielen. Hier verbesserte er seine alte Zeit um mehr als 16 Sekunden auf 2:32,35 Minuten.
Weitere Bestzeiten konnten folgende Aktive erreichen: Aron Denker, Norwin Denker, Ilja Dzhumelya, Julian Dzhumelya, Leonel Fischer, Emily Gibbels, Hoelie Hallbauer, Nia Tamina Heine, Jaron Holik, Arthur Kammerer, Lew Kammerer, Emelie Marie Maßberg, Isabel Karolin Maßberg, Jette Meyer, Mira Meyer-Herksen, Linnea Plöger, Yael Esther Rohde, Kieril Rudko, Jonas Sander, Dominik Sartison, Nina Sophie Schwanitz, Malou Leona Stelljes und Miguel Tews.

Insgesamt konnten sich die Delmenhorster Schwimmer:innen über eine Menge Medaillen freuen. Sie erreichten den 3. Platz des Medaillenspiegels und mussten sich nur dem VfL Osnabrück und dem PSV Oldenburg geschlagen geben.

Neben dem Intensivtraining in den Ferien stehen Ende Oktober bzw. Anfang November die nächsten Meisterschaften auf dem Plan, diesmal die Landesmeisterschaften auf der Kurzbahn im Stadionbad in Hannover.

 

Maximilian Lux, 10. Oktober 2022