© ALLROUNDER (bakual.net) DSV05 2023

Vier Vereinsrekorde!

 

LMKB2022Ein fester Termin im Wettkampfkalender des DSV05 sind die Landeskurzbahnmeisterschaften. Vergangenes Wochenende war es wieder soweit und elf DSV05 Athleten:innen machten sich auf in die Landeshauptstadt, um sich im Stadionbad mit ihrer Konkurrenz zu messen.

Am Ende stehen insgesamt 27 neue persönliche Rekorde auf dem Auswertungsbogen, sowie fünf Vereinssaisonbestzeiten. Äußerst erfreulich sind aber auch die vier neuen Vereinsrekorde, die von der Delmenhorster Medaillenhoffnung Emma Kämpfe allesamt aufgestellt bzw. verbessert worden sind.

Erst Anfang Oktober bei den Bezirksmeisterschaften im Kreis Weser-Ems konnte sich Emma Kämpfe über drei Vereinsrekorde freuen, allesamt stellte die noch fünfzehnjährige auf ihren Paradedisziplinen in der Schwimmart Brust auf. Ehe die Tinte auf den neuen Rekordbögen des Vereins trocknen konnte, holte Emma schon wieder vier neuen Vereinsrekorde raus. Drei von ihnen stellte sie VR200BrustEmma2022über die 50, 100 und 200 Meter Brust auf. Besonders bemerkenswert ihre Zeit über die 200 Meter Brust, hier verbesserte sie ihren „alten“ Rekord um mehr als 1,5 Sekunden und dies nur mit einem Abstand von zwei Wochen. Zusätzlich zu den Bruststrecken konnte sie diesmal über die 100 Meter Lagen auch einen neuen Vereinsrekord aufstellen. „Ich bin mega zufrieden mit den Ergebnissen und freue mich, dass ich meine Leistungen bestätigen beziehungsweise sogar nochmals verbessern konnte“, analysiert Emma, norddeutsch bodenständig, auf unsere Nachfrage. Wirklich bemerkenswert für die Schülerin, die einen Tag später entspannt in ihren 16. Geburtstag feiern konnte.

Einen ebenso positiven Wettkampf konnte Yael Esther Rohde im Jahrgang 2008 bestreiten. Sie konnte über ihre insgesamt sieben Wettkampfstrecken immer einen neuen persönlichen Rekord verbuchen und dies zum Teil deutlich, wie ihre Zeiten auf 200 Meter Schmetterling und 400 Meter Lagen aufzeigen.
Für Hanna Lemmermann und Emelie Maßberg startete der 2. Wettkampftag alles andere als gewöhnlich. Beide absolvierten ein privates Trainingslager auf Mallorca und mussten am Sonntagvormittag erst noch gut 1500 Luftkilometer anreisen, ehe es für beide in das Wettkampfbecken in Hannover ging. „Erst nach der Landung in Hannover und der reibungslosen Überfahrt zum Stadionbad war uns klar, dass wir noch drei bzw. zwei Starts absolvieren konnten“, erzählen Lemmermann und Maßberg positiv von diesem Erlebnis. Hanna konnte die Reisegeschwindigkeit ins Wasser bringen und absolvierte die 200 Meter Freistil in einer neuen Bestzeit von 2:09,91.
Weitere Bestzeiten erreichten Aron Denker, Norwin Denker, Yannis Hein, Mira Meyer-Herksen, Linnea Plöger, Dominik Sartison und Jana Schumacher.

Nun wartet das größte Highlight des Jahres auf die Schwimmer:innen des DSV05. Die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Wuppertal.

 

Maximilian Lux, 1. November 2022