© ALLROUNDER (bakual.net) DSV05 2023

Zwei Teams in Hannover am Start

 

Wenn man sich am vergangenen Wochenende in eines der größeren Schwimmbäder der Republik begeben hat, müsste einem selbst von draußen schon ein ohrenbetäubender Lärm aufgefallen sein. Diese Lautstärke ist bei Schwimmwettkämpfen eng verknüpft mit dem Wettkampf „Deutscher Mannschaftswettbewerb Schwimmen“ kurz DMS.
K1600 DMSLL2023 1So konnte sich der DSV05 am Sonntag mit einer Damen- und einer Herrenmannschaft auf den Weg in die niedersächsische Hauptstadt Hannover machen. Im Schwimmbad, indem schon einige Delmenhorster Vereinsrekorde aufgestellt worden sind, konnten die beiden Teams sehr gute Leistungen hervorbringen. Die Damen erreichten einen herausragenden 2. Platz und dürfen sich so Hoffnungen auf den Aufstieg in die 2. Bundesliga machen. Die Herren erreichten einen sehr guten 7. Platz und verpassten um 26 Punkte knapp den 6. Platz.
Der Wettkampf, der als Team-Event gilt, wird in der Endrunde in den ersten Wochen eines neuen Jahres durchgeführt. Jedes Team muss alle Schwimmstrecken schwimmen, die es so gibt. Jede Lage muss in allen 50, 100 und 200 Meter Strecken absolviert werden, zusätzlich folgen noch die 400, 800 und 1500 Meter Freistil sowie die Lagen Ausführung. Die einzelnen Strecken werden dann mit dem FINA-Punktekonzept benotet und am Ende zusammengerechnet. So entsteht am Ende eine Punktzahl, die über das Abschneiden und somit auch über Aufstieg, Verbleib oder Abstieg in der jeweiligen Liga entscheidet. Zusätzlich kann jeder Aktive so eingesetzt werden, um die persönlichen Stärken in das Team einzubringen. Die Delmenhorster Damen erreichten so 17.679 Punkte und die Männer 16.057 Punkte.

Gleich zwei neue Vereinsrekorde konnte Hanna Lemmermann aufstellen. Sie erreichte über die 200 Meter Rücken und 100 Meter Freistil das Wendeblech so schnell, wie noch keine andere Delmenhorsterin vor ihr. Eine starke Leistung der 2008 geborenen Lemmermann. Zusammen mit Emma Kämpfe bescherte sie dem Damenteam die meisten Punkte. Bei den Damen waren ebenso Fiora Behnke, Taje Kölling, Jennifer Liese, Alina Meyer, Linnea Plöger, Yael Esther Rohde und Jana Schumacher dabei.

Ein Punktegarant bei den Männern ist der in Hannover trainierende Yannis Hein, der mit seinem 3. Platz bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften 2021 für einen der größten Erfolge des Delmenhorster Schwimmsportes gesorgt hat. Er sorgte gerade über die 50 und 200 Meter Bruststrecke für eine sehr hohe Punktzahl. Sein Teamkollege Martin Leis konnte ebenfalls mit zwei neuen Bestzeiten und weiteren Vereins-Saisonbestzeiten zum Delmenhorster Ergebnis beitragen. Weitere gute Ergebnisse konnten Aron und Norwin Denker, Lukas Leis, Mattis Meyer, Dominik Sartison und Jörn Wolters für das Delmenhorster Team erzielen und können sich wahrscheinlich auch nächstes Jahr auf einen Startplatz in der Landesliga, der dritthöchsten Liga der DMS freuen. Für die Damenmannschaft bleiben noch die Ergebnisse der anderen Entscheide abzuwarten. Trotzdem stehen die Chancen für den Aufstieg in die 2. Bundesliga nicht schlecht.
Kommendes Wochenende trägt der DSV05 in der GraftTherme Delmenhorst den DMS-Bezirksentscheid aus. Hier startet eine Damenmannschaft für den 1905 gegründeten Verein. Auch hier können sich die Aktiven wieder auf ordentlich Stimmung in der Halle freuen. Danach geht es für den DSV05 wieder in den Süden nach Braunschweig zu den Landes- und Norddeutschen Meisterschaften der langen Strecke.

 

Maximilian Lux, 7. Februar 2023