© ALLROUNDER (bakual.net) DSV05 2023

Piranha Meeting in Hannover mit 33 DSV05 Aktiven und 115 Bestzeiten
Dominik Sartison erreicht 2. Platz in der AK 20 bei den Deutschen Meisterschaften der Masters

 

DSC 1209Bereits am Freitag sind die ersten DSV05 Aktiven mit dem Zug nach Hannover gereist um am Samstag ausgeschlafen in den großen Wettkampf zu gehen. Ebenfalls am Freitag konnte die SGS Hannover den 1. Abschnitt ansetzen. So erforderte die Anreise für viele Aktive z.B. aus Erlangen eine Anreise jenseits der normalen Aufstehzeit. So konnten auch Schwimmtalente wie Alina Baievych, die im vergangenen Jahr mit acht Titel bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften abgeräumt hat, in Hannover vertreten sein. Zudem ist die erst 13- jährige Baievych amtierende Deutsche Meisterin auf der Kurzbahn über die 200 Meter Schmetterling in der offenen Wertung!
Mit insgesamt 4411 Meldungen und fast 500 Aktiven gehört dieser Wettkampf zu einem der größten in Deutschland. Das unglaubliche Meldeaufkomme hatte zur Folge, dass pro Lage bis zu 45 Läufe durchgeführt werden mussten.
Schon beim Einschwimmen fällt die große Anzahl der Teilnehmer:innen auf, die sich heute für den Sprung ins kalte Nass entschieden haben.

Mit 115 neuen Bestzeiten aus 174 Starts kann der DSV05 enorm zufrieden sein. Viele Schwimmer:innen konnten bei diesem Wettkampf jeden Start mit einer neuen persönlichen Bestmarke krönen.

Für die Geschwister Aron und Norwin Denker sprangen so 16 neue Bestzeiten bei 16 verschiedenen Starts heraus. Neben diesen starken Ergebnissen konnten sie auch ihre alten Bestzeiten zum Teil deutlich verbessern, wie ihre Starts über die 200 Meter Rücken oder 200 Meter Brust zeigen, hierbei sprangen für die beiden Brüder zwei Bronzemedaillen raus.

Solch eine lupenreine Ausbeute konnten ebenso Lion Ninib Amno, Emily Gibbels, Lara Grotewohlt, Lion Kari, Noelie Hallbauer, Jule Lemmermann, Jette Meyer, Alina Novoa Mateo, Linnea Plöger, Yael Esther Rohde, Nina Sophie Schwanitz und Alina Meyer für sich verzeichnen. Gerade Alina Meyer konnte ihre Zeiten nochmal alle deutlich steigern und sicherte sich sogar in drei von vier möglichen Jugendfinals einen Platz unter den schnellsten Schwimmerinnen in ihrer Jugendgruppe. Über die 100 Meter Freistil erreicht sie das Finale als 2. in einer neuen Bestzeit von  1:01,47 und nähert sich so der magischen Minutengrenze immer schneller. Yannis Hein, Emma Kämpfe und Hanna Lemmermann erschwammen sich ebenfalls für den DSV05 Plätze im Finale der offenen Wertung und untermauerten damit ihren Anspruch zu den schnellsten Schwimmer:innen im Wettkampfbecken zu gehören.

Weitere persönliche Bestzeiten konnten Talea Breuer, Josefine Gibbels, Nia Tamina Heine, Jaron Holik, Taje Kölling, Mayla Krauß, Lukas Leis, Isabel Karolin Maßberg, Helene Meyer, Mattis Meyer, Mira Meyer-Herksen, Miley Redelfs, Kieril Rudko, Jonas Sander, Jana Schumacher und Bane Timmer für sich verbuchen.
So konnten die DSV05er die Rückreise mit insgesamt 33 Medaillen antreten, eine sehr gute Ausbeute für einen so stark besetzten Wettkampf.
Zeitgleich konnte sich Dominik Sartison in Halle an der Saale, über einen starken 2. Platz bei den Deutschen Meisterschaften der Masters in der Altersklasse 20 freuen. Den 2. Platz sicherte sich Sartison über die 200 Meter Brust, die er in einer Zeit von 02:37,32 absolvierte. Zudem ging er noch über die 400 Meter Lagen und 400 Meter Freistil an den Start. Hier sicherte er sich einen 4. bzw. 6 Platz und blieb hier ebenfalls in Schlagdistanz zu den Podiumsplätzen.
Erst am zweiten Wochenende im März sind die DSV05 Aktiven in Osnabrück bei den Bezirksmeisterschaften auf der langen Bahn gefragt, ehe die Saisonvorbereitung langsam aber sicher in die spannende Phase gelangt.

 

Maximilian Lux, 28. Februar 2023