© ALLROUNDER (bakual.net) DSV05 2023

31 Aktive auf Rekordjagd

 07:15 Uhr Abfahrt in Deichhorst, so oder so ähnlich klingt es oftmals am Wochenende der Bezirksmeisterschaften für den Delmenhorster Schwimmverein von 1905. Auch am vergangenen Wochenende machten sich knapp 31 Aktive mit ihren Trainern auf den Weg ins Nettebad nach Osnabrück.

Eine Besonderheit: Seit einigen Jahren mietet der DSV05 für diesen Wettkampf einen Reisebus an, um mit allen Aktiven, Trainern und Kampfrichtern gemeinsam die Reise nach Osnabrück anzutreten. So wird zudem der Teamgeist gestärkt und der Auftritt vor Ort ist für die Aktiven immer ein besonderer, wenn die ganze Wettkampfmannschaft mit ihren Vereinsoutfits geschlossen aus dem Bus steigt.

BMOsnabrück2023Das der Teamgeist und die Leistungen an diesem Wochenende gestimmt haben, lässt sich sehr gut an den fünf Staffeln erkennen, die geschwommen worden sind. So konnte sich der DSV05 drei Staffelsiege sowie einen 3. und 5. Platz sichern. Linnea Plöger, Emma Kämpfe, Hanna Lemmermann und Alina Meyer konnten z.B. über die 4x100 Meter Lagen die starke Konkurrenz vom VfL Osnabrück mit fünf Sekunden hinter sich lassen. Nur die Staffel um Jette Meyer, Hanna Lemmermann, Alina Meyer und Taje Kölling konnte über die 4x200 Meter Freistil die Differenz zu ihrer Konkurrenz, in dem Fall zur TSG 07 Burg Gretesch, auf fast 20 Sekunden ausbauen.

Insgesamt konnte sich der DSV05 über 104 neue persönliche Rekorde und einen verbesserten Vereinsrekord freuen. Zudem war der Bus auf der Rückfahrt um einiges schwerer, da die Aktiven insgesamt 93 Medaillen in die Delmestadt mitnehmen konnten, ein herausragendes Ergebnis für den Schwimmstandort Delmenhorst.

Wieder einmal ist es Emma Kämpfe, die ihren Vereinsrekord über die 100 Meter Brust steigern kann. Da der Wettkampf auf der Langbahn (50-Meter Bahn) ausgetragen worden ist, verbessert sie ihren Rekord auf 1:15,30 und ist damit ca. eine halbe Sekunde schneller, als noch beim Wettkampf Ende Januar im neuen Horner Bad in Bremen.
Auch Alina Meyer wusste in Osnabrück zu überzeugen und konnte sich über acht Starts mit ihrer Konkurrenz messen. Sie sicherte sich ganze acht Mal den 1. Platz (Bezirksjahrgangsmeisterin) und gewann so die meisten DSV05 Einzelmedaillen.

Besonders für die Aktiven im Jahrgang 2013 war dieser Wettkampf die erste „Meisterschaft“, an denen sie jahrgangsbedingt teilnehmen durften. So konnten Barne Timmer, Helene Meyer, Jule Lemmermann, Mayla Krauß, Lara Grotewohlt und Miley Redelfs in Osnabrück erste Meisterschaftsluft schnuppern und sicherten sich auch ihre ersten Podiumsplätze. Besonders hervorzuheben sind hier Jule Lemmermann und Miley Redelfs. Jule konnte über sieben Strecken an den Start gehen und verbesserte sich auch über jede ihrer Strecke mit einer neuen Bestzeit, zusätzlich sicherte sie sich über die 100 Meter Brust eine Medaille auf dem 3. Platz. Auch ihre Teamkollegin Miley kann auf ein positives Wochenende zurückblicken, sie sicherte sich drei neue Bestzeiten und konnte sich über sieben Medaillen freuen, die vom 1. bis hin zum 3. Platz reichten.

Weitere Bestzeiten konnten folgende DSV05-Aktive für sich verbuchen: Alexa Blum, Talea Breuer, Aron Denker, Norwin Denker, Leonel Fischer, Noelie Hallbauer, Nia Tamina Heine, Jaron Holik, Lew Kammerer, Taje Kölling, Lukas Leis, Isabel Karolin Maßberg, Jette Meyer, Mattis Meyer, Mira Meyer-Herksen, Alina Novoa Mateo, Linnea Plöger, Yael Esther Rohde, Kieril Rudko, Jonas Sander, Dominik Sartison, Nina Sophie Schwanitz und Miguel Tews.

„Alle Aktiven haben ihren Job an diesem Wochenende sehr gut gemacht“, resümiert Steffi Baumgartl, Trainerin der LG2/3 den zeitlich anspruchsvollen Wettkampf.

Kommendes Wochenende geht es für die jüngeren Jahrgänge nach Westerstede zum Jugendmehrkampf. Die älteren Jahrgänge trainieren die nächste Woche regulär in der GraftTherme, ehe es für einige Aktive in das Trainingslager nach Málaga geht, um sich dort unter der spanischen Sonne optimal für die kommenden Wettkämpfe und Meisterschaften vorzubereiten.

 Maximilian Lux, 14. Februar 2024