© ALLROUNDER (bakual.net) DSV05 2023

Titel über 4*100 m Freistil, etliche Medaillen und Vereinsrekorde!

Die harte Arbeit in jeder Trainingswoche wurde auch an diesem Wochenende für die Schwimmer:innen des DSV05 belohnt. Emma Kämpfe, Lukas Leis, Hanna Lemmermann, Alina Meyer und Jana Schumacher konnten den Delmenhorster Schwimmsport mit herausragenden Ergebnissen vertreten.

GoldstaffelNDMDie Damen-Staffel qualifizierte sich bereits als Schnellste in ganz Norddeutschland für diesen Wettkampf. Diese Zeit konnten Emma, Hanna, Alina und Jana nochmal bestätigen und krönten sich über die 4x100 Meter Freistil Staffel mit einer Endzeit von 4:03,38 Minuten zu Norddeutschen Meisterinnen. Von der Oder bis zur Ems schwimmt keine Damenstaffel über die 4x100 Meter Freistil schneller, ein großartiger Erfolg für alle Beteiligten. Ebenso ist ihre Endzeit zugleich ein neuer Vereinsrekord.

Aber auch die Staffel über die 4x100 Meter Lagen war von Erfolg gekrönt. Die gleichen DSV05 Damen gingen hier an den Start und sicherten sich ebenso einen wunderbaren 2. Platz in der Norddeutschen Wertung.

Apropos Vereinsrekord: Emma und Hanna haben es erneut geschafft, ihre bereits aufgestellten VR zu unterbieten.

Gleich drei an der Zahl konnte Emma erneut verbessern, über die 50 und 100 Meter Brust im Vorlauf folgte dann noch ein weiterer Rekord im Finale über die 100 Meter Brust. Hier krönte sich Emma ebenfalls dreimal zur Norddeutschen Jahrgangsmeisterin, allesamt über die drei Bruststrecken. Im Finale erreichte Emma einen starken 4. Platz und eine Vizemeisterschaft in der offenen Wertung.

Zwei Vereinsrekorde konnte Hanna Lemmermann erneut verbessern. Über die 200 Meter Rücken und 100 Meter Freistil sicherte sich Hanna eine neue Bestzeit. Über die 100 Meter Freistil krönt sie sich ebenfalls im Jahrgang 2008 zur Norddeutschen Jahrgangsmeisterin. In der Offenen Wertung muss sie sich mit einer halben Sekunde Abstand, mit dem 2. Platz begnügen. Gehört aber damit zu den schnellsten 100 Meter Freistil Schwimmerinnen in Norddeutschland. Insgesamt freute sich Hanna über 5 Einzel-Medaillen.

Alina Meyer war ebenfalls wie ihre beiden Mannschaftskolleginnen schon beinahe Dauergast auf dem Siegerpodest. Zwei Jahrgangstitel sicherte sie sich über die 200 Meter Lagen und 200 Meter Freistil, jeweils in einer neuen Bestzeit. Außerdem sichert sich Alina zwei 2. Plätze und einen 3. Platz.

Die letzte Dame im Quartett des DSV05: Jana Schumacher, freute sich über drei Einzelstarts und sicherte sich zwei neue Bestzeiten. Besonders hervorzuheben ihr Start über die 50 Meter Schmetterling, hier verpasste sie einen Podestplatz nur knapp und musste sich mit dem undankbaren 4. Platz begnügen. Ansonsten sicherte sich Jana Plätze im vorderen Drittel ihrer Konkurrenz im Jahrgang 2006.
Norwin Denker und Lukas Leis ergänzten als einzige Jungen das DSV05 Team in Braunschweig. Lukas sicherte sich eine persönliche Bestzeit und belegte aufgrund der starken Konkurrenz Plätze im ordentlichen Mittelfeld. Seine beste Platzierung konnte er über die 50 Meter Rücken verbuchen, ein guter 12. Platz. Norwin Denker ging über die 50 Meter Freistil bei seinen ersten Norddeutschen Meisterschaften an den Start und freute sich über einen guten 30 Platz.

Gut drei Wochen vor den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin, zeigen sich die DSV05 Athleten:innen in bestechender Form. Die endgültigen Startlisten werden erst am 07.05 erzeugt. Stand jetzt werden Alina Meyer (2010), Hanna Lemmermann (2008) und Emma Kämpfe (2006) den DSV05 in Berlin vertreten. Die beiden Staffeln haben sich höchstwahrscheinlich für die Deutschen Meisterschaften Anfang Juli in Berlin qualifiziert und können sich hier gegen Olympioniken:innen, Weltmeister:innen und Europameister:innen duellieren und ihr Können unter Beweis stellen. Die diesjährigen Deutschen Meisterschaften finden im Rahmen der „Finals 2023“ in Berlin, Rhein-Ruhr und Kassel zusammen mit 19 Sportarten statt. Außerdem werden die Wettkämpfe dementsprechend von ARD und ZDF übertragen und vermarktet. Ein großes Event für die Damen des DSV05. Die spannenden Wochen für den Delmenhorster Schwimmverein, haben gerade erst begonnen.

 

Maximilian Lux, 30. April 2023