© ALLROUNDER (bakual.net) DSV05 2023

10 Vereinsrekorde für Alina, Emma, Hanna und Jana

Selten dauert ein Wettkampf für die DSV05 Aktiven ganze fünf Tage. Anders vergangene Woche in Berlin. Emma Kämpfe, Hanna Lemmermann, Alina Meyer und Jana Schumacher konnten in den vergangenen Monaten beeindruckende Leistungen ins Wasser bringen und qualifizierten sich so für die diesjährigen Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin. Die Atmosphäre im größten Schwimmbad in Europa, dem Schwimm- und Sprungkomplex im Europasportpark an der Landsberger Allee, ist beeindruckend und fühlt sich für die Aktiven und Betreuer gleichermaßen fantastisch an.

DMSJ 2Das anstrengendste Wettkampfprogramm hatte Hanna Lemmermann in der vergangenen Woche zu absolvieren. Insgesamt wurde sie über sieben Strecken gemeldet. Gleich ihr erster Start über die 100 Meter Freistil bescherte ihr eiDMSJ 1ne neue Bestzeit und gleichermaßen einen neuen Vereinsrekord auf der Langbahn. Als Viertschnellste im Jahrgang 2008 in ganz Deutschland konnte sie sich so einen Startplatz im Finale sichern, in dem die Acht besten Aktiven eines Jahrgangs um die Medaillen auf deutscher Ebene kämpfen. Hier konnte sie sich nochmal knapp eine halbe Sekunde verbessern und verpasste das Podium denkbar knapp. Auch über die 200 Meter Rücken und Freistil konnte sie neben je einem neuen Vereinsrekord auch über die Freistilstrecke als 5. ins Finale schwimmen. Auch dort behielt Lemmermann die Nerven und zeigte sich mit dem 5. Platz sehr zufrieden. Die letzte Finalteilnahme konnte sie sich über die 50 Meter Freistil sichern. Im Vorlauf als 4. angeschlagen konnte sie im Finale nochmal eine Schippe draufsetzen und verbesserte sich nochmal um fast eine halbe Sekunde, aber auch hier kam Lemmermann nicht über den so undankbaren 4. Platz hinaus.

Alina Meyer konnte als jüngste Delmenhorsterin in Berlin an den Start gehen. Bei insgesamt neun Starts erreichte sie sieben neue persönliche Rekorde und ebenfalls wie Lemmermann, drei Finalteilnahmen. Über die 100 Meter Freistil kommt sie der Minutengrenze immer näher und erreichte hier, ebenso wie über die 200 Meter Freistil, als 5. Platzierte das Jahrgangsfinale am Abend des jeweiligen Wettkampftages. Auch im Finale konnte Alina die Schlagzahl erhöhen und verteidigte ihren 5. Platz über die 100 Meter Strecke sehr stark mit einer herausragenden Bestzeit. Eine weitere Finalteilnahme konnte Alina über die 400 Meter Lagen vorweisen. Hier erreichte sie einen großartigen 8. Platz. Über die 400 Meter Freistil, 200 Meter Lagen und 50 Meter Freistil freute sie sich über Platzierungen im vorderen Mittelfeld und sicherte sich den ein oder anderen Eintrag in der vorderen Hälfte der Bestenliste des Delmenhorster Schwimmvereins.

Auch Emma Kämpfe, die gerade zur besten Sportlerin des Jahres in Delmenhorst gekürt worden ist, war in Berlin am Start. Auch ihre Ausbeute ist neben fünf Vereinsrekorden und drei Finalteilnahmen gewaltig. Als Drittschnellste sicherte sich Kämpfe über die 50 Meter Brust ihren Platz im Finale, bereits am ersten Wettkampftag. Da die gesamte Veranstaltung Live auf YouTube übertragen wurde, wurden von zu Hause aus die Daumen gedrückt. Trotz erneuter Bestzeit in 32,99 Sekunden verpasste Kämpfe ihren Traum von einer DJM-Medaille denkbar knapp und sicherte sich den 4. Platz. Die Brustschwimmerin sicherte sich auch auf ihren 100- und 200 Meter Bruststrecken einen Platz als 5. und 7. im Finale. Auch über die 100 Meter legte sie nochmal einen Zahn zu und erreichte das Wendeblech mit einer Endzeit von 1:13,32 Minuten. Trotz der Leistungssteigerung musste sich Kämpfe mit dem 6. Platz begnügen.

Als letzte DSV05 Aktive konnte Jana Schumacher im Jahrgang 2006 nochmal große Wettkampfluft schnuppern. Ihre erste DJM-Teilnahme erreichte sie über die 50 Meter Schmetterling. Hier sicherte sie sich einen soliden Platz im Mittelfeld auf dem 19. Rang und verpasste nur knapp, ihren persönlichen Rekord zu unterbieten.
In der Besetzung geht es für die Damen Anfang Juli wieder zur gleichen Wettkampfstätte nach Berlin zu den Deutschen Meisterschaften, dem größten und wichtigsten Schwimmevent im Kalenderjahr. Hier gehen sie gemeinsam als Staffel an den Start und dürfen sich um neue Bestzeiten gegen Europa- und Weltmeister:innen duellieren.
Aber erstmal geht es am kommenden Samstag nach Ganderkesee, in das neue Freibad zum SVG-Sommer-Cup 2023.

Maximilian Lux, 31. Mai 2023